Dank den innovativen IP-Suisse Kälbermästern konnte innert kurzer Zeit die Kälbermast auf einen neuen Standard gebracht werden! Was vor zehn Jahren noch für ein Ding der Unmöglichkeit gehalten wurde, haben wir heute: Wasser, Heu, Vollmilch und eben Auslauf. Bei der Haltung und der Fütterung haben wir ein top Niveau! Dem Engagement der Mäster gebührt grossen Dank. B

Prämie in baulichen Bereichen eingesetzt

eim Start mit der Auslaufhaltung im 2013 konnte in Zusammenarbeit mit der Migros eine Raus-Prämie eingeführt werden, die zur Mitfinanzierung der Kosten für den permanent zugänglichen Auslauf gedacht war. Diese Label-Raus-Prämie, die zusätzlich zur IP-Suisse-Prämie ausbezahlt wird, wurde damals für die Dauer von fünf Jahren auf Fr. 0.60/kg SG fixiert, wie wir immer kommuniziert haben.

In dieser Zeit kamen den Kälbermästern über 12 Mio Franken zugute und dieser Zuschlag half so mit, die zusätzlichen Aufwendungen im baulichen Bereich zu decken. Ende 2018 wird die abgemachte Raus-Prämie nun leider auslaufen. Neben den eigentlichen Rausbeiträgen (Bundesprogramm) profitieren die IP-Suisse-Kälbermäster unverändert vom der eigentlichen IP-Suisse-Prämie von Fr. 0.20 bis Fr. 0.90/kg SG (je nach Qualität).

Niklaus Hofer