Ende Juni ging Bernard Lehmann in Pension. Doch aufs Altenteil will sich der frühere ETH-Professor und BLW-Direktor noch nicht zurückziehen. Seit Anfang September ist er Mitglied im Stiftungsrat des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) in Frick.

Wissenschaftliche Erfahrung für FiBL-Stiftungsrat

Man habe ihn angefragt, weil man im Gremium jemanden mit wissenschaftlicher Erfahrung suchte, so Lehmann. Damit wolle man in Zukunft auch diesen Aspekt im Stiftungsrat vertreten wissen. 

Im Stiftungsrat sitzen unter dem Präsidium von Martin Ott Landwirtschaftsvertreter wie Ralf Bucher (Geschäftsführer Bauernverband Aargau), Urs Brändli (Präsident Bio Suisse), Nationalrat Markus Hausammann, weitere (Alt-)Politiker wie Nationalrätin Claudia Friedl und Alt-Regierungsrat Ulrich Siegrist, sowie der Handelsvertreter Roland Frefel (Coop) und der Marketingspezialist Peter Felser.

Präsidium im FAO-Gremium "nicht unwahrscheinlich"

Ab Oktober übernimmt Lehmann zudem einen zweiten gewichtigen Posten. Er wird Mitglied des 16-köpfigen hochrangigen Expertengremiums beim Komitee für Welt-Ernährungssicherheit der FAO, der Welternährungsorganisation der UNO. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass er hier das Präsidium übernehmen werde, sagte Lehmann. Das werde sich aber erst im Oktober klären.