Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 23. Januar 2020, kurz nach 8.20 Uhr, gemeldet, dass bei einem Landwirtschaftsbetrieb im Raum Zäunegg in Oey (Gemeinde Diemtigen) ein Feuer ausgebrochen sei.

Die umgehend ausgerückten Feuerwehren Diemtigen, Erlenbach, Spiez und Thun fanden auf dem Hof eine Scheune in Vollbrand vor.

Den rund 65 Feuerwehrangehörigen gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schliesslich zu löschen. Ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Gebäude konnte verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache erstellt.

Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Das Vieh, das sich in den angrenzenden Stallungen befunden hatte, war noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie gebracht worden. An der Scheune entstand beim Brand Sachschaden von schätzungsweise mehreren hunderttausend Franken; es ist derzeit ist nicht mehr nutzbar.