Die Corona-Pandemie hat sich im vergangenen Jahr negativ auf den Verkauf von Chriesiprodukten ausgewirkt, denn durch den Lockdown und das Social Distancing wurden weniger Kirschwasser und Kirschtorten konsumiert. «Deshalb sind nun die Lager voll mit Zuger Kirschwasser und anderen Chriesispezialitäten und es kündigt sich mit der gegenwärtigen Kirschblüte schon die nächste Ernte an», schreibt die IG Zuger Chriesi in einer Medienmitteilung.

Um die Chriesibauern, Kirschbrenner und Konditoren zu unterstützen, lanciert die IG nun eine Solidaritätsaktion unter dem Titel «Schenken Sie Freude!». Für jeden Kauf von Zuger Kirsch-Produkten im Wert von 40 Franken, erstattet die IG Zuger Chriesi dem Käufer 10 Franken zurück, führt die IG aus. Dabei spiele es keine Rolle, ob Kirschwasser, Kirschtorte, Chriesiwürste, Konfitüre oder Joghurt gekauft werde, solange diese aus Zuger Kirschen hergestellt wurden. Dies müsse entweder auf dem Kaufbeleg ersichtlich sein oder durch den Verkäufer mit einem Geschäftsstempel bestätigt werden. Den Kaufbeleg kann dann zusammen mit einer Bankverbindung an die IG Zuger Chriesi geschickt werden. Diese überweisen dem Käufer daraufhin die 10 Franken.

 

Kaufbeleg einschicken

Sie können den Kaufbeleg entweder per Post oder E-Mail einschicken. Das Angebot gilt für die ersten 1500 Kaufbelege und spätestens bis Ende 2021.

Adresse:

IG Zuger Chriesi

Postfach 7334

6302 Zug

E-Mail: kontakt(at)zugerchriesi.ch

 

Chriesisturm und Chriesimärt abgesagt

Die Corona-Pandemie verunmöglicht ausserdem auch in diesem Jahr die Durchführung des beliebten Chriesisturms. Die engen Gassen in der Altstadt machen es unmöglich, Mindestabstände einzuhalten und auch ein Schutzkonzept für das anschliessende Volksfest auf dem Landsgemeindeplatz sei nicht vernünftig umsetzbar, heisst es in der Mitteilung. Zudem findet auch der Chriesimärt nicht statt.

Als kleines Zeichen der Hoffnung werden zumindest die beiden Chriesigloggä in Zug und Baar am 21. Juni 2021 um 12 Uhr geläutet. Damit wird die Chriesiernte 2021 eingeläutet.