Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

Haben Sie noch kein Abo der BauernZeitung?
Ein Produkt auswählen und bestellen

Sie sind bereits BauernZeitungs-Abonnent - haben aber noch kein Online-Login?
Die sofortige Freischaltung anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr und
13:30 - 17:00 Uhr

 

DV Schaffhauser Landfrauen: Ein Jahr mit grossem Auftritt

Das Schaffhauser Gastspiel an der Olma wird ein Höhepunkt in diesem Verbandsjahr.


«Es ist bereichernd, dass wir hier als Verband mit gemeinsamen Zielen und Aufgaben zusammenkommen.» Mit diesen Worten begrüsste Co-Präsidentin Vrony de Quervain am vergangenen Dienstag die Delegierten und Gäste zur DV der kantonalen Landfrauen in Schaffhausen. Sie warf einen Blick zurück auf ein vielseitiges Verbandsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem erstmals durchgeführten Kreativmarkt an der Frühlingsshow in Herblingen.

Familienhilfe bei Mutterschaft und Krankheit

Vrony de Quervain war es zudem ein Anliegen zu erwähnen, weshalb jede Sektion  an der GV alle zwei Jahre von einem Vorstandsmitglied besucht werde: «Wir möchten damit zeigen, dass wir Eure Arbeit wertschätzen.» Auch Doris Neidhart, im Vorstand zuständig für die Familienhilfe, schaute auf das vergangene Jahr zurück: «Letztes Jahr haben
12 Frauen und ein Mann Unterstützung in Anspruch genommen. Zum Beispiel konnten wir eine Frau beim Start in die Mutterschaft entlasten oder einer Person mit einer schweren Krankheit Haushalthilfe anbieten.»

Alle Traktenden inklusive Jahresrechnung und Budget 2020 wurden von den Delegierten abgesegnet. Beschlossen wurde auch, dass ein Beitrag von
2500 Franken, der aus der Auflösung der Sektion Barzheim übrig geblieben ist, an die Fachstelle für Gewaltbetroffene Schaffhausen gespendet werden soll. Zweck dieser Spende ist es, von Gewalt bedrohten Frauen zu ermöglichen, in einer Notunterkunft unterzukommen.

Hildegard Winzeler ist neues Vorstandsmitglied

Ebenfalls angenommen wurde ein Antrag eines Mitglieds, welches eine Abklärung wünscht, wie das Verbandsvermögen zukünftig eingesetzt und reduziert werden kann. Co-Präsidentin Unni Stamm kündigte an, dass  der Vorstand sich entsprechend darum kümmern werde.

Im Vorstand kam es zu einem Wechsel: Corina Schläpfer, die sich an der DV entschuldigen liess, war aus beruflichen und zeitlichen Gründen zurück getreten. Als Nachfolgerin wurde Hildegard Winzeler aus Barzheim gewählt, die zuvor während vier Jahren Präsidentin der Sektion Barzheim gewesen war.

Auch dieses Jahr erwartet die Schaffhauser Landfrauen verschiedenste Aktivitäten. Wohl die wichtigste ist der Gastauftritt des Kantons an der Olma in St. Gallen vom 8.-18. Oktober. Unter dem Motto »Bock auf Genuss» haben die Landfrauen Gelegenheit, am Festumzug mitzuwirken, in der Halle 6 Brote und Zöpfe zu backen sowie an der Sonderausstellung Spezialitäten anzubieten. Festumzugs-Mitorganisatorin Virginia Stoll empfahl: «Packt diese tolle Chance!»

Verwandte Themen
War dieser Artikel lesenswert?
Kommentar erfassen
Bäuerinnen kämpfen für Schwestern im In- und Ausland
04.03.2020
Schweizer Bäuerinnen machen Politiker auf das Schicksal der Bäuerinnen aufmerksam. Gemeinsam mit Swissaid übergaben sie den Bäuerinnen-Appell den Bundesbehörden.
Artikel lesen
Vertreterinnen des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV) und Swissaid standen am frühen Morgen vom Dienstag vor dem Bundeshaus. Sie baten Parlamentarierinnen und Parlamentarier, in der kommenden Debatte über die AP22+ und die Internationale Zusammenarbeit (IZA) das Schicksal der Bäuerinnen nicht aus den Augen zu verlieren, schreibt der SBLV in einer Mitteilung. Aktion ...
Werbung
Artikel zum Thema
Leser-Schnappschüsse Weitere Schnappschüsse Senden Sie uns Ihre Schnappschüsse!
Folgen Sie uns