«Es ist bereichernd, dass wir hier als Verband mit gemeinsamen Zielen und Aufgaben zusammenkommen.» Mit diesen Worten begrüsste Co-Präsidentin Vrony de Quervain am vergangenen Dienstag die Delegierten und Gäste zur DV der kantonalen Landfrauen in Schaffhausen. Sie warf einen Blick zurück auf ein vielseitiges Verbandsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem erstmals durchgeführten Kreativmarkt an der Frühlingsshow in Herblingen.

Familienhilfe bei Mutterschaft und Krankheit

Vrony de Quervain war es zudem ein Anliegen zu erwähnen, weshalb jede Sektion  an der GV alle zwei Jahre von einem Vorstandsmitglied besucht werde: «Wir möchten damit zeigen, dass wir Eure Arbeit wertschätzen.» Auch Doris Neidhart, im Vorstand zuständig für die Familienhilfe, schaute auf das vergangene Jahr zurück: «Letztes Jahr haben
12 Frauen und ein Mann Unterstützung in Anspruch genommen. Zum Beispiel konnten wir eine Frau beim Start in die Mutterschaft entlasten oder einer Person mit einer schweren Krankheit Haushalthilfe anbieten.»

Alle Traktenden inklusive Jahresrechnung und Budget 2020 wurden von den Delegierten abgesegnet. Beschlossen wurde auch, dass ein Beitrag von
2500 Franken, der aus der Auflösung der Sektion Barzheim übrig geblieben ist, an die Fachstelle für Gewaltbetroffene Schaffhausen gespendet werden soll. Zweck dieser Spende ist es, von Gewalt bedrohten Frauen zu ermöglichen, in einer Notunterkunft unterzukommen.

Hildegard Winzeler ist neues Vorstandsmitglied

Ebenfalls angenommen wurde ein Antrag eines Mitglieds, welches eine Abklärung wünscht, wie das Verbandsvermögen zukünftig eingesetzt und reduziert werden kann. Co-Präsidentin Unni Stamm kündigte an, dass  der Vorstand sich entsprechend darum kümmern werde.

Im Vorstand kam es zu einem Wechsel: Corina Schläpfer, die sich an der DV entschuldigen liess, war aus beruflichen und zeitlichen Gründen zurück getreten. Als Nachfolgerin wurde Hildegard Winzeler aus Barzheim gewählt, die zuvor während vier Jahren Präsidentin der Sektion Barzheim gewesen war.

Auch dieses Jahr erwartet die Schaffhauser Landfrauen verschiedenste Aktivitäten. Wohl die wichtigste ist der Gastauftritt des Kantons an der Olma in St. Gallen vom 8.-18. Oktober. Unter dem Motto »Bock auf Genuss» haben die Landfrauen Gelegenheit, am Festumzug mitzuwirken, in der Halle 6 Brote und Zöpfe zu backen sowie an der Sonderausstellung Spezialitäten anzubieten. Festumzugs-Mitorganisatorin Virginia Stoll empfahl: «Packt diese tolle Chance!»