Um das 50. Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz virtuell zu feiern und den Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat der SBLV auf Facebook die Frauenpower-Challenge lanciert, schreibt der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband in einer Mitteilung. Denn zwar sei einiges bereits erreicht worden, doch gebe es noch viel zu tun in Sachen Gleichberechtigung.

Frauenpower-Welle auf Facebook

Viele Frauen haben bereits ein Powerfoto von sich gepostet mit den Armen in W-Form. Dies symbolisiere das «Wir, die Frauen vom Land» sowie den allgemeinen Wow-Effekt aller Frauen. So wollen die Frauen Power, Stärke und Stolz zeigen. Der SBLV hat aus allen Frauenpower-Fotos eine Wir-Kette gebildet, mit welcher anlässlich des Jubiläumstags vom 7. Februar 2021 eine Frauenpower-Welle in den sozialen Medien ausgelöst werde.

 

Stimmen aus verschiedenen Generationen

Nebst der Frauenpower-Welle hat der SBLV auch Stimmen aus der älteren, der mittleren und der jüngeren Generation zum Thema Frauenstimmrecht eingeholt und diese sowohl auf den sozialen Medien als auch auf ihrer Website veröffentlicht. 

 

Persönliche Geschichten von den Landfrauen

Einige Mitglieder des SBLV haben zudem ihre persönlichen Geschichten zu den Themen Frauenstimmrecht, Frauenvorbilder oder speziellen Lebens- oder Politereignissen geteilt. Diese kann man auf der Website des SBLV nachlesen.