Wie Samuel Krähenbühl erklärt, sei die Aufgabe spannend. «Wir konnten in der Zeit viele starke Jungstiere im Markt lancieren und beispielsweise das Angebot der gesexten Dosen stark ausbauen», sagt er auf Anfrage.

Breites Tätigkeitsspektrum

Die Aufgabe bringe aber auch viele fixe Verpflichtungen und regelmässige Auslandaufenthalte mit sich. Diese seien schwierig in Einklang zu bringen mit seiner politischen Tätigkeit und den weiteren Mandaten.

Der 42-jährige Krähenbühl sitzt für die SVP im Berner Grossrat, ist Verwaltungsratspräsident der Kunsteisbahn Hot Shot Arena in Oberlangenegg BE und ist Anfang Jahr in die Geschäftsleitung des Entwicklungsraums Thun (ERT) gewählt worden.

Suche nach neuer Herausforderung

Deshalb habe er sich entschieden, Swissgenetics zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung mit einem etwas geringeren Pensum zu suchen. Krähenbühl hatte sein Amt im Oktober 2017 angetreten. Zuvor war er stellvertretender Chefredaktor des «Schweizer Bauer».