«Ruedi von Niederhäusern wird die Stelle als Leiter der Gruppe Erhaltung Freiberger und Betrieb Avenches per Ende März 2021 abgeben und Agroscope im guten gegenseitigen Einvernehmen verlassen», schreibt der Mediendienst von Agroscope auf Anfrage der BauernZeitung. Zu diesem Schritt hätten insbesondere unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die organisatorische und strategische Ausrichtung und die Weiterentwicklung von Agroscope am Standort Avenches geführt, wird weiter erklärt.

Im Dienste des Freibergerpferdes

«Agroscope möchte insbesondere seine massgeblichen Beiträge zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Freiberger Rasse hervorheben und dankt ihm herzlich für das grosse Engagement und die geleistete Arbeit», schreibt Agroscope.

35 Jahre am Gestüt

Ruedi von Niederhäusern begann seine Arbeit beim Nationalgestüt bereits 1986. Zuerst als Pferdepfleger, darauf als Hengsthalter in Weinfelden TG, und später dann als Leiter des 120 ha umfassenden Landwirtschaftsbetriebs «Long-Prés», der bis 1998 zum Gestüt gehörte. Zudem arbeitete er in der analytischen Buchhaltung, als Produktverantwortlicher und schliesslich, seit Anfang 2014, als Leiter der Forschungsgruppe Pferdezucht und -haltung von Agroscope.