Die neue Zuckerrübensorte BTS 2860 überzeugt mit überdurchschnittlichem Ertrag bei guten Zuckergehalten, ist jedoch nicht für den Anbau in Regionen mit SBR-Befall geeignet.

Dies trifft ebenfalls für Tesla von Strube D&S zu, welche als Spezialsorte mit hoher Cercospora-Toleranz auf die Liste aufgenommen wurde. Tesla spielt ihre Stärke beim fungizidlosen Anbau in Regionen mit moderatem Krankheitsdruck aus und ist ebenfalls für den Bioanbau erhältlich.

Ende November werden Unterlagen verschickt

Für Regionen mit SBR-Befall ist neben Rhinema die Sorte BTS 2725 von Betaseed auf der Sortenliste. Bei moderatem Befall überzeugt sie mit einem hohen Rübenertrag und vergleichsweise guten Zuckergehalten.

Aufgrund des geringen Marktanteils von der Sortenliste gestrichen wurde die Sorte MasaÏ. Detailliertere Informationen werden den Pflanzern Ende November mit den Unterlagen zur Saatgutbestellung zugestellt. In der Berichtswoche hat das schlechte Wetter die durchschnittlichen Qualitätswerte beeinflusst.

Umbau in Frauenfeld

In der nächsten Woche erfolgt in Frauenfeld der Umbau eines Brenners für die Dampferzeugung. Dazu muss die Verarbeitungsleistung während zwei Tagen deutlich reduziert werden. Die betroffenen Pflanzer und Organisationen wurden über die Massnahme informiert. Bei den Bahntransporten mussten in der vergangenen Woche aufgrund von Krankheitsfällen neue Mitarbeiter eingesetzt und geschult werden, was auf einer Verladestation zu Wartezeiten führte. Bei der Mehrheit der Züge gab es jedoch keine Abweichungen.

 

    
 

Lieferung Tonnen

Zucker %

Gesamtabzug %

Werk Aarberg

   

Bisher

289 861

16,3%

8,5

Berichtswoche

63 651

16,0%

10,4

Total

353 512

16,3%

8,8

Werk Frauenfeld

   

Bisher

248 553

17,0%

8,5

Berichtswoche

62 457

16,7%

9,8

Total

311 010

17,0%

8,7

Total SZU konv.

664 522

16,6%

8,8

Quelle: Schweizer Zucker AG