Die Verarbeitung konnte in der vierten Kampagnenwoche in beiden Fabriken auf volle Leistung gefahren werden. Während in Aarberg BE 68'000 t Rüben angeliefert und verarbeitet wurden, war in Frauenfeld TG zum Wochenstart die Rübenversorgung wetterbedingt leicht im Verzug. Durch die hohe Flexibilität bei der Strassenanfuhr konnte dies jedoch rasch korrigiert werden, so dass mit 65'000 t die Verarbeitungsmenge ebenfalls erfreulich war.

Rüben sind leicht zu verarbeiten

In Frauenfeld sankt der durchschnittliche Zuckergehalt auf unter 17%. Hier machen sich die Niederschläge bemerkbar, während in Aarberg ein leichter Anstieg auf 16,3% verzeichnet werden konnte. Durch die feuchten Erntebedingungen sind auch die Gehalte an Alpha-Amino-Stickstoff gesunken, was sich positiv auf die Verarbeitbarkeit der Rüben auswirkt. Mit der störungsfreien Verarbeitung konnten auch die Rübenlieferungen weitgehend planmässig erfolgen. Bei voller Anfuhrleistung kam es zu Beginn der Berichtswoche in Aarberg zeitweise zu Staus bei der Strassenanlieferung. Grund waren einerseits die höheren Liefermengen infolge des Bahnersatzes aus der Region Domdidier FR und andererseits noch nicht ganz rund laufende Abläufe beim Entlad in der Fabrik. Wegen einer Störung bei der Software mussten am Dienstag während zirka zwei Stunden alle Gewichts- und Fahrzeugdaten von Hand erfasst werden. Dank der schnellen Umstellung auf Handbetrieb hielten sich die Verzögerungen in beiden Werken in Grenzen.

Züge fuhren nach Plan

Die Züge fuhren mehrheitlich nach Fahrplan. In der Ostschweiz wurden einzelne Züge gestrichen, da die Rübenmenge tiefer ausfiel als bei der Erstellung des Verladeplanes geschätzt. In der Westschweiz ist infolge eines individuellen Fehlers ein Zug kurzfristig ausgefallen. Betroffen war zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage die gleiche Verladestation. Es ist dank guter Zusammenarbeit mit der Abfuhrorganisation gelungen, die entsprechenden Liefermengen innerhalb Wochenfrist zu kompensieren. Wegen der kurzen Reaktionszeit sind diese Ausfälle für die Betroffenen trotzdem ärgerlich und trüben die ansonsten deutlich besser funktionierende Bahnlogistik.

    
 

Lieferung Tonnen

Zucker %

Gesamtabzug %

Werk Aarberg

   

Bisher

87'039

16,5%

7,1

Berichtswoche

68'107

16,3%

8,0

Total

155'146

16,4%

7,5

Werk Frauenfeld

   

Bisher

60'173

17,2%

8,5

Berichtswoche

64'720

16,9%

8,0

Total

124'893

17,1%

8,3

Total SZU konv.

280'039

16,7%

7,8

Quelle: Schweizer Zucker AG