Der bisherige Leiter Agrarwirtschaft des SBV, François Monin wird Anfang 2021 neuer Direktor von AgriJura. Damit kommt es zu einer kleinen Rochade zwischen dem nationalen und dem jurassischen Bauernverband.

28-jähriger Jurassier

Monin ersetzt an der Spitze von AgriJura Michel Darbellay, der im Juni zum Leiter des Departements Produktion, Märkte und Ökologie des SBV und damit in die Geschäftsleitung des SBV gewählt wurde.

Der 28-jährige Monin stammt aus einer jurassischen Bauernfamilie in Glovelier. Er hat laut der Pressemitteilung von AgriJura durch seine Fachkompetenz in der Agrarpolitik, sein Netzwerk und seine Persönlichkeit überzeugt.

François Monin wäre auch ein möglicher Nachfolger von Martin Rufer im Marktdepartement des SBV gewesen, denn beim SBV suchte man gezielt nach einem Romand, um diese Flanke nach dem Rücktritt von Jacques Bourgeois wieder etwas zu verstärken.

In heimischen Gefilden die Sporen abverdienen

Den Vorzug erhielt in der Ausmarchung aber Michel Darbellay, der mit seinen 39 Jahren und einer abwechslungsreichen Karriere etwas mehr Wasserverdrängung aufwies als François Monin, der sich nun in leitender Position in heimischen Gefilden seine Sporen abverdienen kann.