«Für uns war es eine grosse Ehre, als  wir erfuhren, dass wir nach dem Auswahlverfahren zu den letzten sechs Finalisten des SVC-Unternehmerpreises gehörten», teilt die Unternehmerfamilie Knüsel statt. «Mit grosser Aufregung» hätten sie an der Preisverleihung im KKL Luzern am Dienstagabend mit 1300 Gästen teilgenommen. Dass es die Firma auf den dritten Platz schaffte, «machte uns gleich noch mehr stolz», heisst es weiter.

Die Firma beschäftigt über 45 Mitarbeiter. Sie produziert Bandrechen und Mähwerke sowie den Traktor Rigitrac. Weiter ist das Küssnachter Unternehmen auch Importeur der Heuernte-Produkte der Firma SIP, der Antonio-Carraro-Mähtraktoren und des Carron-Transporters.

Bergkäserei Aschwanden auch ausgezeichnet

Gewinnerin des Prix SVC Zentralschweiz 2018 ist die Seven-Air Gebr. Meyer AG aus Luzern und Hitzkirch. Das Familienunternehmen produziert und vertreibt Lüftungs- und Klimageräte für den Komfort- und Prozessbereich. Den zweiten Platz belegt die Veriset AG aus Root, Marktführerin im Schweizer Küchenbau.

Weiter wurden die Bergkäserei Aschwanden aus Seelisberg, die Bruno’s Best AG aus Sarnen sowie die Stanserhorn-Bahn AG aus Stans ausgezeichnet. Diese sechs Preisträger wurden in einem mehrstufigen Selektionsprozess aus rund hundert Unternehmen der Region nominiert.

Wird in sieben Regionen vergeben

Mit dem Prix SVC fördert der Swiss Venture Club das Unternehmertum der sieben Schweizer Wirtschaftsregionen. Im Zweijahrestakt wird der Prix SVC an vorbildliche Unternehmen in den Wirtschaftsregionen Espace Mittelland, Nordschweiz, Ostschweiz, Suisse romande, Svizzera italiana, Wirtschaftsraum Zürich und Zentralschweiz vergeben.

pd/jw