Beim Exterieur gibt es beim Swiss Fleckvieh einen neuen Spitzenreiter. Er heisst Renato Kilian aus der Zucht von Hans und Res Staub aus Eriswil BE. Kilian ist ein Sohn aus der bekannten Schaukuh Incas Haway (55 55 98) und EX-92 (Euter: EX-96). Von Kilian sind bisher 22 Töchter beurteilt was ihm einen ITP von 133 einbringt. Mit einem Euterzuchtwert von 134 lässt er hier keine Wünsche offen. Aber auch im Format (122) und im Fundament (114) ist er ein starker Vererber. Kilian wurde vor dem KB-Einsatz im Natursprung eingesetzt. Vor allem bei Daniel und Bernhard Hadorn, Schangnau BE, stehen mehrere, eindrückliche Erstlingskühe in ihrem Stall. Fast um ein Haar hätte es Kilian aber nicht in den KB-Einsatz geschafft. Nur auf Drängen des Züchters und der Mitbesitzer kam dieser Renato-Sohn doch noch zu Swissgenetics. Zum Glück: Denn jetzt können alle Betriebe von seiner Genetik profitieren.

Einen Iset von 1120

Weiter verfügt Kilian über eine gute Milchleistung (+449 kg Milch, +0,14%Fett, -0,01% Eiweiss) und gute Gehaltswerte. Schlussendlich erreicht er einen Iset von 1120. Sicher muss bei der Anpaarung auf die Kalbeeigenschaften und auf die Töchterfruchtbarkeit Rücksicht genommen werden.