Fantastisch sei die Qualität von Sbrinz-Käse, betonte Geschäftsführer Stefan Heller an der heutigen Gesellschafterversammlung der Sortenorganisation in Sursee. So hohe Durchschnitte mit 19,61 Punkten habe es noch nie gegeben. Die höchste Punktzahl erreichten zwei Käsereien im Tal mit 19,77, nämlich Anton Mehr, Käserei Rotmoos, Rengg und Martin Flüeler, Käserei Flüeler, Alpnach. Für den besten Alpsbrinz mit 19,89 Punkten wurde Andreas Gut von der Alp Chienern, Wiesenberg geehrt.

Verkäufe weiter sinkend

Der Absatz von Sbrinz-Käse bereitet allerdings Sorgen. 2018 wurden noch 1375 Tonnen verkauft, ein Minus von 5,5 Prozent. Eingebrochen ist der Export, es gab ein Minus von fast 30 Prozent, auf noch 115 Tonnen. Positiv sei das Wachstum beim Bio-Sbrinz von 52 Tonnen, was allerdings zu Lasten des konventionellen Sbrinz ging.

Mehr lesen Sie in der BauernZeitung vom Donnerstag, 18. April.