Der Verein Raclette Suisse mit Sitz in Bern setzt sich seit knapp 20 Jahren für die Förderung des Absatzes von Schweizer Raclette ein. Die Organisation vereinigt zurzeit 17 Hersteller der gleichnamigen Makre, welche für einfache Zubereitung, Gemütlichkeit und Genuss steht. Raclette Suisse steigerte die Produktionsmenge im Geschäftsjahr 2013 von 12 602 auf 13 110 Tonnen, teilte die Organisation mit. Im selben Zeitraum stieg der Absatz in den Privathaushalten um 356 Tonnen (+ 4%).

Die Gründe für die erfolgreiche Entwicklung sieht der Verein in der Wirkung der verstärkten Kampagne «Rigugegl - Raclette isch guet und git e gueti Luune» und dem kalten Winter. Auch im Exportmarkt konnte Raclette um 12 Prozent zulegen. Im ersten Quartal 2014 wurde die positive Entwicklung von Vorjahr abgeschwächt. «Schuld daran dürfte der drittwärmste Winter seit Beginn der Messungen vor 150 Jahren sein» heisst es in der Mitteilung abschliessend.

pd/BauZ