In der Käserei in Landquart GR hat sich Emmi auf die Produktion von Raclette spezialisiert. Dank der grosszügigen Platzverhältnisse stellt Emmi an diesem Standort mittlerweile aber auch Grosslochkäse her, wie die Milchverarbeiterin in einer Medienmitteilung schreibt.

Amerikaner lieben Switzerland Swiss

Grosslochkäse oder Switzerland Swiss war bei Amerikanern zunehmend beliebter. In den letzen zehn Jahren verdoppelte Emmi nach Angaben von TSM Treuhand den Export von Switzerland Swiss auf 6263 Tonnen. 2016 wurde dank der guten Nachfrage eine zweite Grosslochkäselinie in Betrieb genommen. 

Erweitertes Lager schafft Platz

Mit der grösseren Produktion wurden die Lagerkapazitäten knapp, sodass 2010 und 2014 erweitert wurde. Heute können in Landquart rund 350'000 Reclettekäse-Laibe, 80'000 Laibe Bergkäse und 10'000 Laibe Grosslochkäse gelagert werden. Innerhalb eines Jahres gehen etwa 822'000 Laibe Käse ein- und aus. 

Mehr Käse, mehr Arbeitsplätze

Emmi betont in der Mitteilung, sie sei eine wichtige Arbeitgeberin und Abnehmerin für 650 Milchbauern in der Region. Grössere Schwankungen bei den Mengen gebe es kaum. Am Standort Landquart liefen die Maschinen in 80 Prozent der Zeit voll ausgelastet. Aus den ursprünglich 33 Arbeitsplätzen sind bis 2019, dem Jahr des 100-Millionen-Kilo-Rekords 55 geworden.