Die 20 Schweizer Partnerbetriebe der Firma Reitzel haben in diesem Jahr 520 Tonnen Cornichons geerntet, schreibt Reitzel in einer Medienmitteilung. Darunter waren neun neue Betriebe, die aber wie alle anderen trotz einiger wetterbedingten Herausforderungen hervorragende Arbeit geleistet und eine hohe Qualität der Ernte gewährleistet haben, heisst es in der Medienmitteilung.

In diesem Jahr verzeichnete Reitzel einen Anstieg des Absatzes von 76 % bei den Schweizer Gurken und 43 % bei den Cornichons im Vergleich zum Vorjahr. Um die steigende Nachfrage und die 2021 angestrebte Erntemenge von 1000 Tonnen bewältigen zu können, sucht die Firma Reitzel jetzt neue Produzenten. Um die Rentabilität der Züchter zu verbessern und neue Bewerber zu gewinnen, hatte das Unternehmen bereits 2019 die Einkaufspreise für kleine Cornichons deutlich erhöht, so Reitzel. Ausserdem unterstütze Reitzel die Produktionsbetriebe mit der Beratung durch eine Agraringenieurin und garantiere eine hundertprozentige Abnahme der geernteten Gurken.