«Die Simmentalerkuh ist begehrt», sagte Christian Tschiemer, der Präsident der Vereinigung zur Erhaltung und Förderung der reinen Simmentaler Fleckviehrasse (SVS) heute Vormittag in Thun BE. Dies trifft nicht nur auf die Schauen zu, wo in letzter Zeit, anders als in früheren Jahren, reine Simmentaler an der Spitze standen. Nein, auch auf dem Markt ist die Simmentalerin ein gefragtes Produkt, nicht nur bei den Briefmarken.

20'000 Franken bewilligt

Diesen Rückenwind will die SVS nun ausnützen. Man arbeite gemeinsam mit Bell, Coop, Swissherdbook und Pro Specie Rara an der Entwicklung eines Original-Simmental-Labels, sowohl für Milch, wie auch für Fleisch. «Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass das Gütesiegel 10 oder 20 Rappen mehr auf der Milch oder einen Franken mehr pro Kilo Fleisch bringt. Aber ich gehe davon aus, dass jeder von uns profitieren wird», sagte Tschiemer.

Für die Arbeiten, die mit einem zweitägigen Strategieworkshop lanciert wurden, haben die 165 anwesenden Mitglieder an ihrer Hauptversammlung in Thun einstimmig und diskussionslos 20'000 Franken bewilligt. Die Vision sei eine Renaissance des Simmentaler Fleckviehs.

Rückenwind für Simmentaler-Eigenschaften nutzen

Dafür ist die Ausgangslage wahrscheinlich nicht schlecht. Die Simmentaler sind robust, anspruchsarm und bergtauglich, bieten hohes Zweinutzungspotenzial und produzieren viel Milch aus dem Grundfutter. Damit erfüllen sie die Wünsche vieler Produzenten, aber auch von Konsumenten, welche die Kraftfutterimporte und Hochleistungszüchtung zunehmend kritisch beurteilen.

Im Weiteren hat die SVS Gottfried Burri (Giffers FR), Hans Dubach (Horboden BE) und Sami Schmid (Frutigen BE) neu in den Vorstand gewählt. Sie ersetzen dort Dietmar Ackermann (Heitenried FR), Peter Neukomm (Horboden BE) und Werner Zurbrügg (Scharnachtal BE). Ackermann wurde für seine Verdienste zudem zum Ehrenmitglied ernannt.

Ariel als Kuh des Jahres

Roman Ariel von Thomas Gerber aus Süderen BE wurde von der Versammlung klar mit 132 Stimmen zur Kuh des Jahres gewählt. Ariel hat unter anderem die Simmentaler Eliteschau 2017 gewonnen und an der Swiss-Expo den Championne-Titel geholt. Gerber sagte nichtsdestotrotz, das sei die bisher schönste Auszeichnung. 

akr