Der Prix Lignum, der dieses Jahr unter dem Patronat von Bundesrätin Simonetta Sommaruga steht, zeichnet seit 2009 im Abstand von jeweils drei Jahren den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Dieses Jahr sind so viele Anmeldungen eingegangen wie noch nie – alleine für den «Sonderpreis Schreiner» gab es 165 Eingaben. Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen widerspiegle in eindrücklicher Weise die stark wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz, schreibt der Dachverband der Holzwirtschaft Schweiz Lignum in einer Mitteilung.

Alle Regionen sind vertreten

Erfreulich sei, dass es eine geografisch sehr ausgeglichene Eingabestruktur gegeben habe, was ein repräsentatives Resultat erwarten lasse: Aus allen Regionen sind mindestens 50 Anmeldungen eingegangen. Die Juryteams sichteten nun alle Arbeiten – die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 30. September und 1. Oktober offiziell gekürt.

Alle angemeldeten Projekte sind auf www.prixlignum.ch ersichtlich.