Der zusammenfassende Index aller gehandelten Produkte gab gegenüber der Versteigerung von Anfang Oktober um 1,0% nach; zwei Wochen zuvor war die Preismesszahl bereits um 2,4% gefallen.

Mitverantwortlich für das aktuelle Minus waren die Preisabschläge für Milchpulver. So büsste das ausschließlich von Fonterra angebotene Magermilchpulver im Vergleich zur vorherigen Handelsrunde 5,6% an Wert ein und wurde im Schnitt aller Qualitäten und Liefertermine für 1797 $/t (1768 CHF) verkauft. Der mittlere Preis rutschte auf ein neues Jahrestief, das Vorjahresniveau wurde um 18,5% verfehlt.

Weniger stark gerieten bei der GDT-Auktion die Preise für Vollmilchpulver unter Druck, die sich im Mittel gegenüber der Versteigerung vor zwei Wochen nur um 0,5% auf 3 014 $/t (2966 CHF) abschwächten. Bei diesem Produkt lagen die Verkaufserlöse von Fonterra noch um 9,2% über dem Vorjahreswert.

Butterpreise sinken erneut

Zum zweiten Mal in Folge ging es mit den Butterpreisen nach unten, so dass die Rekordhausse ihren Zenit wohl überschritten hat. Das Fetterzeugnis wurde aktuell im Schnitt mit 5736 $/t (5644 CHF) gehandelt; das waren 2,5% weniger als bei der vorherigen Versteigerung. Während sich dabei die Liefertermine im November und Dezember noch gut oberhalb der Marke von 6000 $/t (5904 CHF) halten konnten, erlösten die Fälligkeiten Januar bis März 2018 nicht einmal 5400 $/t (5313 CHF).

Demgegenüber legte der Preis für Butterreinfett als einziger zu, und zwar um 5,2 % auf 6841 $/t (6732 CHF). Cheddarkäse konnte im Schnitt aller Lieferzeiten mit 4107 $/t (4041 CHF) den Preis der Auktion von Anfang Oktober zumindest behaupten. Im Vorjahresvergleich mussten die Käufer für diesen Käse rund ein Viertel mehr Geld anlegen.

AgE