Seit dem Jahr 2000 war die Netzwerkorganisation Profi-Lait in der Milchbranche tätig, wie Agridea in einer Medienmitteilung schreibt. Die Plattform sollte den Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis unterstützten, sowie aktuelle Forschungsfragen diskutieren und Beratungs-Bedürfnisse in Forschung und Entwicklung einbringen. 

Veranstaltungen und Wissenssammlungen 

In den letzten 20 Jahren führte Profi-Lait Forschungstage, Kurse, Tagungen, Wettbewerbe und Foren durch, veröffentlichte Fachartikel und sammelte Übersichten zu Forschungsprojekten und Veranstaltungen auf seiner Website. Zuletzt fand im November der letzte Profi-Lait-Forschungstag am Strickhof statt.

 

Breit aufgestellt

Finanziell getragen wurde Profi-Lait in den letzten Jahren von den Schweizer Milchproduzenten, dem Bundesamt für Landwirtschaft, Swissgenetics, Ufa und Nestlé. 

Daneben waren auch Vertreter von Agroscope, HAFL, ETH, AGRIDEA, BFS, ASR, AGFF, SBV und dem FiBL beteiligt.