Die Plattform des Kantons Wallis erteilt Berufsausübungsbewilligungen für Bergberufe. Nun hat das Projekt den Open Challenge des Vereins Verein Digitalswitzerland gewonnen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Herausforderung angenommen

Bei der Veranstaltung massen sich verschiedene Projekte aus dem Bereich Digitalisierung der Verwaltung (E-Gouvernement). An der Veranstaltung vor einem Jahr hat der Kanton Wallis die Challenge (Herausforderung) angenommen, die Ausstellung der Berufsausübungsbewilligungen für Bergberufe in weniger als einem Jahr zu digitalisieren. Dies ist ihnen gelungen.

#YT0#

Plattform für Bergberufe

Über die Plattform "BergPro" können Bergführer, Schneesportlehrerinnen, Wanderleiter, Kletterlehrerinnen sowie Canyoning- und Raftingführer nun in einem digitalen Verfahren eine Berufsausübungsbewilligung erhalten.