81 Prozent der Bündner Stimmberechtigten haben am Sonntag der Erneuerung des Tagungszentrum am Plantahof zugestimmt. Damit werden das im Jahr 1978 in Betrieb genommene  Internatsgebäude sowie Speisesaal und Küche durch Neubauten ersetzt. Die Kosten werden auf 24.5 Millionen Franken veranschlagt.

Keine Widerstände angekündigt

Im Vorfeld der Abstimmung war kaum Widerstand gegen das Projekt auszumachen. Und auch im Bündner Kantonsparlament sprach sich eine klare Mehrheit für das Projekt aus: Bei zwei Enthaltungen sprachen sich 109 Parlamentarier für das Projekt aus. Gegenstimmen gab es keine.

Flexible Nutzung möglich

Gebaut wird ein flexibel nutzbarer Speisesaal mit einer ordentlichen Belegung von 300 Sitzplätzen. Das Unterkunftsgebäude umfasst Doppelzimmer für 124 Personen. Die Doppelzimmer lassen sich in Einzelzimmer umwandeln.

Standort bleibt bäuerlich gefärbt

Die vorgesehenen Investitionen würden den bestehenden Bestand sichern, sagte Plantahof-Direktor Peter Küchler im Vorfeld der Abstimmung der BauernZeitung. «Es gibt keine Ausweitung des Angebots und der Standort bleibt bäuerlich gefärbt.»