Wegen ihres üppigen Brustmuskels könnten diese Hochleistungs-Masthühner ihr eigenes Gewicht kaum tragen, und viele erlitten Schäden an den Beinen, schrieb Tier im Fokus (TIF) zur Petition. Andere erlitten Herz-Kreislauf-Versagen, weil ihr Herz den überdimensionierten Körper nicht genügend mit Blut versorgen könne.

Bundesrat lehnt Motion ab

«Schweizer Hühner haben ein kurzes, schmerzerfülltes Leben», liess sich TIF-Präsident Tobias Sennhauser im Communiqué zitieren. Im Nationalrat wird in der kommenden Wintersession voraussichtlich eine Motion aus der Grünen Fraktion behandelt, die ein Verbot von Hühner-Qualzuchten fordert, wie TIF schreibt.

Der Bundesrat lehnt die Motion ab. Ein Verbot des schnell wachsenden Mastgeflügels in der Schweiz würde zu einer Verteuerung von Pouletfleisch führen, gibt er dazu zu bedenken. Teureres Fleisch von langsam wachsenden Rassen werde bereits angeboten.