Mit ihrer letzten Milchwägung hat sie es geschafft: Bachmann Dominator Pauline EX-90 von Frédéric Bachmann aus Estavayer-le-Lac FR ist erste rote Kuh, welche die magische Grenze von 200 000 kg Milch überschritten hat. Genau hat Pauline jetzt 200 458 kg Milch mit 3,93% Fett und 3,46% Eiweiss auf dem Konto. Obwohl die bald 18-jährige Red Holsteinkuh vor drei Jahren das letzte Mal abgekalbt hat, gab sie an ihrer Milchwägung vom 2. Juli immer noch 25 kg Milch bei sehr guten Gehalten und tiefen Zellzahlen.

Noch gut zu Fuss

Frédéric Bachmanns Vater Albert betont, dass die Kuh immer noch gut zu Fuss sei, was ihr besonders beim Gang zum Melkroboter zugutekomme. Bis zu dreimal täglich lasse sich Pauline melken, was möglicherweise auch einen Einfluss auf die hohe Leistung des Tiers haben könnte, wie die Bachmanns vermuten. Die Familie Bachmann hat bisher mit grossem Erfolg Kühe gezüchtet, die aussergewöhnlich hohe Lebensleistungen erreicht haben. So ist Pauline eine von insgesamt 24 Kühen auf dem Betrieb, die im Lauf ihres Lebens mehr als 100 000 kg Milch gegeben haben. Schon Paulines Mutter Prima, eine Tochter des berühmten Red Holstein-Stiers Rubens, hat diese Marke fast geknackt. Als Tochter des RH-Stiers Dominator ist Pauline selbst schon 2005 eine kleine Berühmtheit geworden. Gemeinsam mit zwei ihrer leistungsstarken Dominator-Halbschwestern wurde Pauline an einer Schau in Norddeutschland ausgezeichnet und fotografiert. «Mit dem Foto der drei Dominator-Töchter wurde über Europa hinaus Werbung für die Genetik ihres Vaters gemacht», zeigt sich Bachmann Senior zufrieden.

Siegte an der Expo-Bulle

Es scheint, dass Pauline ihre Langlebigkeit auch weitervererbt. So hat aktuell ihre Tochter Bachmann Savard Pritchet schon 84 786 kg Milch geleistet und dies erst in der sechsten Laktation. Leider hat Pauline bis jetzt nur zwei Kuhkälber auf die Welt gebracht. Pauline geht über Rubens auf die bekannte Weavimp Nadine zurück, welche 1989 Grand Champion der Expo Bulle wurde. Schon Nadine erzielte eine Lebensleistung von 96 000 kg Milch. Vielleicht kommt die Langlebigkeit von Pauline auch über ihre Vaterlinie: So ist Dominator ein Stadel-Sohn der schon mehrfach bewiesen hat, dass er langlebige Kühe züchten kann. Auch die Mutter von Dominator, Patron Dorothee von der Familie Flury aus Oekingen hat in ihrem Leben fast 55 000 kg Milch geleistet.