Der Schweizer Bauernverband (SBV) hat in seinem Qualitätssicherungsprogramm QM-Schweizer Fleisch die Verwendung von Palmöl im Nutztierfutter verboten, wie der SBV in einer Mitteilung schreibt. Bereits vor gut einem Jahr hatten Branchenvertreter beschlossen, das in vielen Kraftfutter-Mischungen enthaltende Palmöl zu eliminieren und suchten dazu das Gespräch mit den Mischfutter-Herstellern. Diese bekannten sich dazu, bis Ende 2017 Palmöl durch andere Komponenten zu ersetzen.

Dies sei in den meisten Fällen sehr gut umgesetzt worden, so der SBV. Restmengen seien aber weiter eingesetzt worden. Um auch das letzte Palmöl aus dem Nutztierfutter zu verbannen, soll nun der Einsatz mittels Richtlinie über QM-Schweizer Fleisch verboten werden.

Auch Industrie gefordert

Die Lebensmittel-Industrie und das Parlament seien gefordert, ebenfalls Verantwortung zu übernehmen, schreibt der Schweizer Bauernverband (SBV) in seiner Medienmitteilung weiter.

lid