Vom 19. Juni  bis am 23. August fährt das Früchtemobil des Schweizer Obstverbands SOV durch die Schweiz. In über 50 Feriendestinationen werde man Halt machen und regionale Früchte und Säfte kostenlos verteilen, schreibt der SOV in einer Mitteilung. An diversen Orten seien zudem Spezialaktionen geplant (z. B. ein Schokobrunnen bei Camille Bloch) sowie Wettbewerbe. 

Hier finden Sie den Tourenplan des SOV-Früchtemobils. 

«Einfach Danke sagen»

Mit dieser Tour de fruits sagen Schweizer Obstproduzenten und -verarbeiter «ganz einfach Danke», heisst es weiter. Konkret bedanke man sich dafür, dass die Bevölkerung durch ihr Verhalten bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie mitgeholfen habe und dafür, dass Schweizerinnen und Schweizer die einheimische Wirtschaft unterstützen, indem sie inländische Früchte und Säfte kaufen. 

 

Die Kirschenernte startet

Wegen des milden Winters beginnt die Kirschenernte laut SOV heuer rund zwei Wochen früher als üblich. Man rechne mit einer guten Ernte von rund 2200 Tonnen Kirschen. 

Die Mitglieder des National- und Ständerats waren am 19. Juni die ersten, die dank dem Früchtemobil des SOV mit erntefrischen Kirschen versorgt worden sind,