Das Treiben des Täters flog auf, nachdem er im vergangenen Februar 13 Mutterschafe und 13 Lämmer aus einem Kuhstall in Vevey VD entführt hatte.

Ein Landwirt aus Payerne VD, der dem Viehdieb die Schafe abgekauft hatte, alarmierte die Polizei. «Der Mann hat die Verbindung zu dem hergestellt, was er in den Zeitungen über den Diebstahl gelesen hatte«, sagte ein Sprecher der Waadtländer Kantonspolizei am Mittwoch der Nachrichtenagentur «Keystone-SDA».

Der Dieb, ein 22-jähriger Schweizer, konnte später von den Gendarmen identifiziert werden. Er gab die Tat zu und gestand, an weiteren Viehdiebstählen beteiligt gewesen zu sein, die zwischen 2017 und 2020 in der Region verübt worden waren. Der junge Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Nachts unterwegs
Der Dieb trieb sein Unwesen hauptsächlich zu nächtlicher Stunde. Für den Transport der Tiere benutzte er einen Lieferwagen oder ein Auto mit Anhänger.  Manchmal entwendete er etwa 20 Schafe, manchmal zwei Schildkröten, je nach Gelegenheit«, sagte der Polizeisprecher weiter.

Anschliessend verkaufte oder verschenkte der Mann die Tiere. Das Motiv des Verdächtigen ist nach Angaben der Polizei unklar. Mit Ausnahme eines Falles, bei dem der Dieb von einem Komplizen begleitet wurde, handelte er allein. Insgesamt soll der Mann 37 Schafe, 33 Lämmer, 13 Mutterschafe, fünf Ziegen, 19 Hühner und fünf Schildkröten gestohlen haben.