Im Gegensatz zu den traditionellen Ringkuhkämpfen treten die Rinder im Ring zu einem direkten Duell an und nicht mehrere Rinder gleichzeitig, wie die Veranstalter My Leukerbad in einer Mitteilung schreiben. Die Rinder kämpfen in einer Schneearena  unter winterlichen Bedingungen.

Die Ringkuhkampfschneearena ist an der Talstation des Skigebiets Torrent und für Zuschauer mit und ohne Ski zugänglich. die Veranstaltung startet am Samstag 14. März 2020 um 13.30.

 

Wenn sich die Königinnen messen

Normalerweise ist die Saison der Ringkuhkämpfe im Wallis vom Frühling bis Herbst. Durch die Kämpfe machen die Eringer Kühe die Hierarchie innerhalb der Herde aus. Ab Ende März messen sich die Tiere in den Regionalausscheidungen. Darauf folgt die Krönung am Nationalen Finale in Aproz, wie Valais/Wallis Promotion (VWP) auf ihrer Webseite schreibt. Wenn die Alpen ab Ende Juni bestossen werden, verschiebt sich der Schauplatz der Kämpfe auf die Sommerweiden, gefolgt von vereinzelten Alpkämpfen und den letzten Stechfesten im Herbst, die wieder in der Talebene stattfinden.

#YT0#