Mehltau in den Reben

Wegen des kalten Wetters und der noch kleinen Blatt-fläche besteht gemäss Winzer-Info in den meisten Lagen nur geringe Infektionsgefahr mit Falschem Mehltau. Diese steigt ab dem 5- bis 6-Blattstadium aber deutlich an. Deshalb sollte spätestens ab BBCH 53 bei vorhergesagten Niederschlägen eine Behandlung eingeplant werden. Für Echten Mehltau besteht bisher kein Risiko.

 

 

Achtung: Baumwanze wandert im Gemüse ein

Die Zuwanderung der Marmorierten Baumwanze hat begonnen. Agroscope empfiehlt, das Fruchtgemüse diesbezüglich zu kontrollieren. Die Bekämpfung ist schwierig. Langfristige Erfahrungen zur Regulierung des Schädlings fehlen. Bekämpfungsstrategien werden weltweit getestet. Per Allgemeinverfügung stehen temporär bewilligte Wirkstoffe zur Bekämpfung von H. halys zur Verfügung (siehe BLW Notfallzulassungen). Insektizide wirken nur begrenzt.

 

 

Zusatzvignette für gesunde Schweine

Alle Bioschweinehalter, die in einem Plus-Gesundheitsprogramm angemeldet sind, erhalten in den kommenden Wochen eine Zusatzvignette für das Jahr 2021. Diese muss ab sofort bei der Vermarktung von Jagern oder Mastschweinen auf dem Begleitdokument angebracht werden.