Klauen schneiden vor dem Weiden

Während der Winterperiode haben die Tiere oft nicht genügend Klauenabrieb im Stall. Besonders vor der Weidesaison macht es deshalb Sinn, eine funktionelle Klauenpflege durchzuführen, wie auch auf «Gesunde Klauen» von der Wiederkäuerklinik zu lesen ist. Das Ziel ist es, den Hornschuh wieder in die richtige Form zu bringen und die Belastung auf beide Klauen gleichmässig zu verteilen, um Klauenkrankheiten vorzubeugen.

Wurmbefall untersuchen im Frühjahr

Würmer im Verdauungstrakt sind wirtschaftlich bedeutend bei Schafen und Ziegen, die auf die Weide gehen, wie das FiBL-Merkblatt Nr. 2515 beschreibt. Weil der Befall hauptsächlich über das Weidefutter geschieht, ist es sinnvoll, den Wurmbefall der Kleinwiederkäuer im Frühjahr vor dem ersten Weidegang zu kontrollieren. Um Resistenzen zu vermeiden, sollten nur stark befallene Tiere mit Entwurmungsmitteln behandelt werden. 

Auf Schnecken kontrollieren

Die auf leichten Böden sehr früh gesäten Zuckerrüben haben mit der Keimung begonnen. In Feldern mit Schneckenproblemen sollten gemäss der Strickhof-Fachstelle Pflanzenschutz Schneckenfallen aufgestellt werden. Die Schnecken sind meist ab 8°C aktiv.