Bei Pferden Zähne kontrollieren

Bei den Pferden geht die Decksaison dem Ende zu. Einige Stuten haben sich wegen des kalten Wetters verspätet, haben schlecht aufgenommen oder sind nicht richtig rössig geworden. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die Trächtigkeit von der Tierärztin überprüfen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit wäre es auch sinnvoll, dass der Tierarzt gerade die Zähne der Pferde überprüft. Wie unter anderem das Magazin «Equus Vitalis» schreibt, können auch Pferde Zahnschmerzen haben. Daher wird empfohlen, die Zähne des Pferdes ein bis zweimal jährlich zu untersuchen.

 

 

Mit dem Regen kommen die Krankheiten

Die Gerste befindet sich aktuell im DC 32–37 und ist grundsätzlich gesund. Nur in sehr dichten Beständen wurde die Schadschwelle für Netz- und Spitzflecken (20 bis 30 befallene Blätter) überschritten. Gemäss der Fachstelle Pflanzenschutz Bern könnte sich der Krankheitsdruck aber mit dem Regen in den kommenden Tagen erhöhen. Bei tiefem Krankheitsdruck sei die 1-Fungizid-Strategie im Stadium 37–39 immer noch am erfolgreichsten.

Auch der Weizen ist grundsätzlich gesund. Eine Fungizidapplikation sollte erst im DC 37–39 erfolgen. Mit dem Regen könnte der Druck von Gelbrost aber stark zunehmen. Hier liegt die Bekämpfungsschwelle schon bei drei bis sechs befallenen Blättern oder beim ersten Befallsherd.