Am Wochenende hatte der Verein Cheese-Festival in Zusammenarbeit mit dem Land- und Forstwirtschaftsdepartement und Appenzellerland Tourismus das zweite Appenzeller Käsefest ausgerichtet. So war im Klostergarten des ehemaligen Kapuzinerklosters auch einiges los. 25 Käseproduzentinnen und Käseproduzenten präsentierten und verkauften während drei Tagen unter anderem ihren Alpkäse vom Sommer.

Bereits am Freitag startete der Anlass mit der offiziellen Alpkäseprämierung. Am Sonntag durften dann auch die Besucher ihre Stimme abgeben. Sie durften die 22 eingereichten Käse degustieren und bewerten. Das Publikum fand den Alpkäse von Doris und Christian Brunner von der Alp "Nase" am besten. Den zweiten Platz erreichten Daniela und Hans Gmünder von der Seealpkäserei Spitzig Stee und den dritten Werner Näf von der Alpschaukäserei Schwägalp. Der besten Ziegenkäse wurde von der Appenzeller Ziegenprodukte AG hergestellt, der beste Talkäse von der Urnäscher Milchspezialitäten AG.

Wer sich nicht nur für Käse interessierte, konnte sich im Klostergarten auch im Wettmelken messen und im Streichelzoo oder Festzelt die Zeit vertreiben. Angeboten wurden natürlich ganz viele käsige Leckereien.

 

 

Das sind die Sieger der Alpkäseprämierung:

 

Halbhart Kuhmilch

  1. Rang mit 20 Punkten, Chlibetten

  2. Rang mit 19.75 Punkten, Untere Hundslanden

  3. Rang mit 19.50 Punkten, Klein Hütten

Mutschli Kuhmilch

  1. Rang mit 20 Punkten, Rainhütten

  2. Rang mit 19.75 Punkten, Klein Hütten

  3. Rang mit 19.50 Punkten, Untere Hundslanden

Ziegenkäse

  1. Rang mit 20 Punkten, Alp Spitzigstein

  2. Rang mit 19.75 Punkten, Fählenalp

  3. Rang mit 19.50 Punkten, Rainhütten