Knapp 150 Holsteinfreunde und zahlreiche weitere Gäste folgten der Einladung des neuen Präsidenten Hans Aebischer nach Freiburg. Der Präsident blickte auf sein erstes Jahr im Amt zurück: "Ich hatte schon viele interessante und wichtige Begegnungen mit Personen aus der Zucht und den verschiedenen Zuchtorganisationen sowie mit Vertretern der Behörde und Politik zu tun."

Mehr Beachtung für produzierende Landwirtschaft

Kurz nach Amtsantritt folgte bereits der Wechsel des Geschäftsführers: Michel Geinoz folgte auf Pascal Monteleone. 2018 werde ausserdem als Jahr mit anhaltend schönem Wetter und der grossen Hitze in Erinnerung bleiben, blickte Aebischer zurück. Der Vorstand habe sich intensiv mit der Stellungnahme zur Agrarpolitik 22+ des Bundes befasst. Es sei zu hoffen, dass der produzierenden Landwirtschaft in Zukunft wieder mehr Rechnung getragen werden.

Weniger Mitglieder und Kühe

Direktor Michel Geinoz präsentierte den Geschäftsbericht. Die Anzahl Aktivmitglieder und Kühe, die der Milchkontrolle unterstellt sind, sind weiter rückläufig. Hingegen gab es eine Zunahme bei den Anzahl Kühen mit einer Lebensleistung über 80 000 Kilogramm (+ 143). Die Jahresrechnung schloss mit einem Verlust von 256 000 Franken ab. Sämtliche statutarischen Geschäfte verliefen ohne Diskussionen und wurden einstimmig angenommen. Im Vorstand gab einen Posten neu zu besetzen: Daniel Emmenegger gab auf die diesjährige Versammlung seinen Rücktritt bekannt. Das neue gewählte Vorstandsmitglied Patrick Rüttimann aus Hohenrain LU wurde mit Applaus bestätigt.