Der Gastronomiemarkt ist für den Absatz von Kalbfleisch sehr wichtig. Der Schweizer Bauernverband, Prodega/ Growa/Transgourmet  und die Bell AG wollen diesen Absatzkanal mit einem gemeinsamen, neuen Kalbfleischprogramm weiter ausbauen, wie heute bekanntgegeben wurde.

Auf der Basis von Vollmilch

«Swiss Quality Veal» heisst das neue Programm und setzt auf Qualitätskalbfleisch aus bäuerlicher Kälbermast. Die Mast erfolgt auf Bauernbetrieben mit maximal 30 Mastplätzen auf der Basis von Vollmilch. Für Kälber, welche die Qualitätsanforderungen erfüllen, erhalten die Produzenten eine Prämie von 70 Rp./kg Schlachtgewicht. Als Basispreis gilt der von der Proviande wöchentlich publizierte Tabellenpreis.

Das «Swiss Quality Veal»-Kalbfleisch ist ab November in den Cash+Carry-Märkten von Prodega/Growa/Transgourmet zu finden. Die Projektpartner sind gemäss Communiqué überzeugt, dass das neue Kalbfleischangebot die Kunden aus dem Gastronomiesektor anspricht.

Produzenten gesucht

Die detaillierten Programmanforderungen und -parameter sind unter www.agriquali.ch zu finden. Es werden noch Produzenten für das Programm gesucht. Interessierte Produzenten können sich bei Agriquali melden: Tel. 056 462 51 11.

BauZ