Es ist eine Schweizer Erfolgsgeschichte: Dem kleinen Zürcher Entwickler Studio Giants Software ist 2008 mit der ersten Version des Landwirtschafts-Simulators (LS) ein durchschlagender und vor allem dauerhafter Erfolg gelungen. Seit dem Erscheinen der ersten Version sind regelmässig neue Versionen, Zusatzinhalte und Erweiterungen erschienen. 

Ein neues Hauptspiel

[IMG 2]Nach dem grossen Erfolg des LS 19 setzten die Entwickler in den vergangenen zwei Jahren statt auf ein neues Hauptspiel auf sogenannte DLCs, mit denen sich das Hauptspiel LS 19 erweitern liess. So ermöglichte zum Beispiel die Erweiterung «Alpine Landwirtschaft» das Spielen in einer gebirgigen Umgebung mitsamt den typischen Maschinen und Traktoren.

[IMG 2]

[IMG 2]Nun stellen Giants Software aber endlich den heiss ersehnten Nachfolger zum LS 19 in Aussicht. Der LS 22 wird im  vierten Quartal des Jahres - wohl pünktlich zu Weihnachten - erscheinen. Gemäss der Ankündigung der Entwickler wird das Spiel für den PC, für Mac, die Konsolen der vierten (PS4, XBOX One) und der neuen fünften Generation (PS5, XBOX Series X/S) sowie für den Google-Streaming-Dienst Stadia

Grösser, besser und vor allem: mehr!

Das neue Videospiel werde noch grösser und besser als sein Vorgänger, schreiben Giants Studios in einer aktuellen Medienmitteilung. Dank verschiedener neuer Möglichkeiten sollen Spielerinnen und Spieler im LS 22 ihren virtuellen Bauernhof noch freier und individueller gestalten können als in den bisherigen Versionen.

[IMG 3]

Zusätzlich stellen die Entwickler neue Spielumgebungen, neue anbaubare Kulturen und nicht zuletzt viele neue Fahrzeuge und Maschinen von diversen Herstellern in Aussicht. In ihrer Mitteilung kündigen Giants Studios über 400 Maschinen und Geräte von über 100 Marken und Herstellern an.

Neu mit Schnee und Eis

[IMG 4]

Eine der zentralen Neuerungen, die der LS 22 mit sich bringt, sind saisonale Kreisläufe. Erstmals wechseln im Lauf des Spiels die Jahreszeiten; im Winter wird gar Schnee die virtuellen Felder bedecken. In zwei neuen Spielumgebungen und einer aktualisierten Version der aus dem Berglandwirtschafts-DLC bekannten Karte «Erlengrat» können Spielerinnen und Spieler herausfinden, welchen Einfluss diese wechselnden Bedingungen auf das Spielgeschehen haben. Vielleicht haben die Entwickler sogar ein Ofenbänkli eingeplant, auf dem es sich im Winter ein wenig ausruhen lässt?

(Noch) Mehr Realismus

Natürlich kommt auch die technische Entwicklung des Spiels nicht zu kurz. Durch das hauseigene Modul «Giants Engine 9» wollen Giants Software ihren Fans eine tiefgründig überarbeitete Spielwelt bieten. Dadurch soll der LS 22 nicht nur mit einer viel detailreicheren und realistischeren Spielwelt punkten, sondern auch mit einer verbesserten künstlichen Intelligenz.

[IMG 5]

Insgesamt versprechen die Entwickler auf allen Spielplattformen eine bessere Performance und dadurch ein noch intensiveres Game-Erlebnis. Fans und Neueinsteiger dürfen also gespannt sein, müssen aber bis zum kommenden Winter geduldig sein.