Der neue Geschäftsleiter des Dienstleistungszentrums für die Schweineproduktion wohnt in Luzern. Matteo Aepli hat an der ETH Zürich Agrarwissenschaften studiert und mit einem Master in Agrarökonomie und einem Doktorat abgeschlossen. Zu seinen bisherigen Tätigkeiten gehören die wissenschaftliche Mitarbeit und Leitung eines Teams innerhalb der Gruppe Agrarökonomie der ETH Zürich. Dazu beriet er Unternehmen, leitete Projekte und den Verkauf in einem Unternehmen der Lebensmittelbranche.

Matteo Aepli wird seine Tätigkeit bei der Suisag bereits im Juli aufnehmen, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Dies ermögliche eine fundierte, kontinuierliche und gründliche Einarbeitungszeit. Dafür steht der aktuelle Geschäftsleiter ad interim, Ruedi Mani, zur Verfügung. Mani hatte die Geschäftsführung im Dezember interimistisch übernommen. Zuvor hatte sich die Suisag per sofort vom bisherigen Geschäftsführer Hanspeter Keller getrennt.

jw