Am Mittwochvormittag hat der Verband Lohnunternehmer Schweiz zum Auftakt seiner Tagung LUTaCH die GV durchgeführt. Dabei wurde über die neue personellen Besetzung des Geschäftsführer-Postens informiert.

Geschäftsstelle wird ausgebaut

Auf Romain Fonk folgt in der operativen Führung Nicolas Eschmann. Fonk will kürzertreten, weil sein Lohnunternehmen in Belgien und seine Familie "mehr Aufmerksamkeit und Präsenz verlangen", erklärt er auf Anfrage.

"Andererseits sollte sich der Geschäftsführer der Schweizer Lohnunternehmer zu 100% der Interessenvertretung der Mitglieder und der Vereinsentwicklung widmen", so Fonk, "im Moment bleiben dort noch zu viele Aufgabenfelder unbeackert". Aus diesem Grund habe er dem Vorstand im Herbst beantragt, die Geschäftsstelle auszubauen. Fonk wird neben dem Geschäftsführer weiterhin mit einem 40%-Pensum auf der Geschäftsstelle tätig bleiben.

Ab September 100%

Der neue Geschäftsführer Nicolas Eschmann kommt aus Gondiswil BE. Der 27-jährige Oberaargauer hat Jahrgang 1993, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist aktuell als Installations- & Servicetechniker für automatische Melk- und Fütterungssysteme im Lely Center Suisse tätig.

Eschmann tritt am 1. März in den Dienst von Lohnunternehmer Schweiz und wird zu Beginn zu 80 % arbeiten, da er aktuell noch eine Ausbildung abschliesst (Dipl. Wirtschaftsfachmann BVS / Höheres Wirtschaftsdiplom VSK). Ab September steht er dem Verband dann zu 100 % zur Verfügung.