Jantschik könne reiche Erfahrung in Tourismus und Betriebsführung vorweisen, informierte die ESK. «Der Verwaltungsrat unterstreicht mit dieser Wahl sein Vertrauen in die bestehende Führung der Schaukäserei und setzt auf Kontinuität», hält Präsident Markus Aebi fest.

Der gebürtige Deutsche aus Konstanz lebt bereits seit rund zehn Jahren in der Schweiz. Seit mehreren Jahren kennt der in Dürrenroth wohnhafte Jantschik zudem das Emmental. Im Februar des letzten Jahres ist er als Bereichsleiter Besucher in die Schaukäserei eingetreten.

Jantschik will die Schaukäserei vorwärts bringen. Zudem habe er von Anfang an mit allen super zusammengearbeitet, erklärte er seine Motivation, die Geschäftsführung zu übernehmen, auf Anfrage der «BauernZeitung». In seiner neuen Funktion werde er die Erreichung der bereits festgesetzten Ziele der ESK verfolgen. Zudem könne die ESK nächstes Jahr das 25-Jahr-Jubiläum be­gehen. «Die Aktivitäten dazu ­sollen zeigen, wie modern wir aufgestellt sind», so ­Jantschik.    

Andrea Wyss