Rothenburg Knechtenheim, Dienstbotenasyl: Nicht gerade schmeichelnde Namen aus der Vergangenheit für das Landwirtschaftliche Altersheim Hermolingen in Rothenburg, eine Stiftung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands. Im Heim finden vor allem ehemalige landwirtschaftliche Angestellte ein neues Zuhause und auch Beschäftigung im angegliederten Landwirtschaftsbetrieb.

«Haus & Hof Hermolingen – hier lässt es sich gut leben»

Allerdings weisen aktuell von den 36 männlichen Bewohnern nur mehr rund die Hälfte eine landwirtschaftliche Vergangenheit auf. Die anderen waren vorher in unterschiedlichsten Berufsgruppen tätig. In Zukunft will sich Hermolingen noch mehr als Wohn- und Beschäftigungsheim positionieren. Die Entwicklungen bei der Bewohnerstruktur werden auch in einem neuen Namen berücksichtigt. «Haus & Hof Hermolingen – hier lässt es sich gut leben», so heisst das neue Logo. Derzeit ist das Heim gut ausgelastet, anstehend sind aber Sanierungen beim Gebäude.