Rothenburg Knechtenheim, Dienstbotenasyl: Nicht gerade schmeichelnde Namen aus der Vergangenheit für das Landwirtschaftliche Altersheim Hermolingen in Rothenburg, eine Stiftung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands. Im Heim finden vor allem ehemalige landwirtschaftliche Angestellte ein neues Zuhause und auch Beschäftigung im angegliederten Landwirtschaftsbetrieb.
«Haus & Hof Hermolingen – hier lässt es sich gut leben»
Allerdings weisen aktuell von den 36 männlichen Bewohnern nur mehr rund die Hälfte eine landwirtschaftliche Vergangenheit auf. Die anderen waren vorher in unterschiedlichsten Berufsgruppen tätig. In Zukunft will sich Hermolingen noch mehr als Wohn- und Beschäftigungsheim positionieren. Die Entwicklungen bei der Bewohnerstruktur werden auch in einem neuen Namen berücksichtigt. «Haus & Hof Hermolingen – hier lässt es sich gut leben», so heisst das neue Logo. Derzeit ist das Heim gut ausgelastet, anstehend sind aber Sanierungen beim Gebäude.
Scheidender LBV-Präsident Jakob Lütolf: «Es war die schönste Zeit»
11.10.2020
Mitte Oktober tritt Jakob Lütolf als Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes ab. Ein Rückblick und Ausblick.
Artikel lesen
Der abtretende Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands (LBV) war achteinhalb Jahre im Amt und vorher schon fünf Jahre im Vorstand. Mitte Oktober gibt er die Leitung an Markus Kretz weiter. Ein Interview.
Was war das prägendste Erlebnis in dieser Zeit beim LBV?
Jakob Lütolf: Es gibt nicht einfach das Ereignis. Am eindrücklichsten war, den Luzerner Bäuerinnen und Bauern zu dienen ...