Landwirtschaftliche Themen seien komplex und daher müsse man sich vertieft damit befassen, um ihnen gerecht zu werden, schreibt der Schweizer Bauernverband SBV in den aktuellen SBV-News. 

Fehlende Hintergrundrecherche

Es gebe immer wieder Medienberichte, denen kaum Hintergrundrecherche vorausging, oder aber nur eine «einseitige». Somit fielen derartige Berichte tendenziös aus. Falsche Aussagen sollen nun auf der Webseite «Medien-Faktencheck» richtig gestellt werden. Ausserdem will der SBV fehlende Informationen ergänzen. 

1. Beispiel: Chlorothalonil

Der erste vom SBV aufgenommene Artikel ist ein Bericht aus dem Blick und der SRF-Sendung «10vor10», bei denen es um Chlorothalonil im Trinkwasser ging. Im Faktencheck wurden Informationen zur Einstufung des Wirkstoffs gegeben und ins Verhältnis zu anderen Krebs-Risiken gesetzt. 

Hinweise sind willkommen

Gemäss den SBV-News nimmt der Bauernverband Hinweise auf Berichte entgegen, die eine Richtigstellung benötigen würden. Mit dem Faktencheck wolle man dem «Medienbashing» gegen die Landwirtschaft etwas entgegenhalten und zudem Bauernfamilien mit Argumenten und Informationen unterstützen.