Als Schauplatz und Testgelände diente die spektakuläre Grossbaustelle der Skiarena Andermatt-Sedrun, wo die Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung auch gleich ihre Gelände-Qualitäten bis ans Limit unter Beweis stellen konnten. Allen voran wurden die beiden neuen Modelle «XUV 835M» und «XUV 865M» gezeigt, die neben einem neuen Design eine breitere und schallgedämmte und beheizte Kabine bieten. Auch die Modelle «560E», «XUV590M» und «HPX815E» wurden in einer überarbeiteten Version vorgestellt.

Crossover Utility XUV835M und XUV865M

Die neuen Gator-Modelle XUV835M und XUV865M sind mit einer neu entwickelten, besonders schallgedämpften Kabine ausgestattet – es handle sich um die leiseste Kabine in der Gator Produktreihe. Zudem wurde der Kabinenraum vergrößert und biete dem Fahrer und Mitfahrer mehr Platz und Beinfreiheit. In den neuen Modellen haben bis zu drei Personen Platz. Auf öffentlichen Straßen sind jedoch nur zwei Personen zulässig. Das höhenverstellbare Lenkrad soll den Fahrkomfort verbessern und das Heizsystem mit Luftauslässen im Armaturenbrett enteise die Frontscheibe besonders schnell.

Weitere Merkmale sind der enge Wendekreis und eine optimale Gewichtsverteilung. Dadurch könne die Geländetauglichkeit nochmals deutlich erhöht werden.

Die Ladepritsche weist eine Kapazität von 454 kg auf. Dank der erhöhten Anhängelast von 907 kg seien die Nutzfahrzeuge optimal für Transportarbeiten geeignet. Zudem können verschiedenste Geräte wie zum Beispiel Schneeschilder, Seilwinden und Salz- oder Düngerstreuer angebaut werden.

pd/BauZ