Die Generalversammlung des Vereins KAG Freiland fand am 5. September unter dem Vorsitz von Präsident Jakob Treichler statt. Neben einem kurzen Überblick über das Geschäftsjahr 2019 und den vergangenen Tierwohlprojekten, wurde über die geleisteten Arbeiten im aktuellen Geschäftsjahr unter der Leitung des Geschäftsführers Beat Schumacher referiert. 

Wechsel im Präsidenten-Amt

Jakob Treichler gab nach einer langjährigen Amtsdauer das Präsidium ad interim an Doris Reifler ab, so schreibt KAGFreiland in einer Pressemitteilung. Der Vorstand bestehe damit aktuell aus vier Personen: Anna Gianfrate, Dominique Kramer, Stefan Schürmann und Doris Reifler.

Förderung der Hofschlachtung als Zukunftsprojekt 

Hauptaugenmerk des Vereins liege für 2020 und 2021 beim sogenannten Projekt «Lebwohl». Dabei gehe es darum, wie die Schlachtung von Nutztieren schonender gestaltet werden kann. In diesem Projekt will der Verein auf Probleme beim Schlachttiertransport aufmerksam machen und die Hofschlachtung als Alternative fördern.