Mutterkuh Schweiz sei 2018 um 130 neue Mitglieder gewachsen, erklärte Matthias Gerber, Präsident von Mutterkuh Schweiz, am Mittwoch dieser Woche in der Begrüssung zu den in Brunegg versammelten stimmberechtigten 166 Vereinsmitgliedern.

Chance in der Gastronomie

"Und noch mehr bisherige Milchproduzenten interessieren sich für die Umstellung auf Mutterkühe", verriet er, und da stelle sich ihm Frage "können wir die alle aufnehmen?" Eine Chance liege im vermehrten Absatz der Mutterkuh-Markenprogramme in der Gastronomie, versicherte er.

"Warum haben es Mehrwertprogramme in der Gastronomie so schwer, Fuss zu fassen?", fragte Markus Heiniger, Leiter Marketing und Beschaffung von Transgourmet Schweiz, zu Beginn seines Referats in die Runde. Im Detailhandel seien 25 Prozent der Fleischprodukte von einem Mehrwertprogramm, in der Gastronomie aber nur drei Prozent.

1. Juli startet das Weiderind

"Und wo liegen die Chancen für Labels in der Gastronomie?", fragte Heiniger und lieferte gleich die Antwort dazu: Indem man emotionale Tiergeschichten erzähle und transparente rationale Leistungen erbringe, erklärte er. Deshalb nehme Transgourmet das "Schweizer Weiderind" ab dem 1. Juli neu in das Sortiment auf.

In der Gastronomie gehe es um ein Erlebnis mit "romantischen Themen wie Regionalität und Weidehaltung", erklärte Heiniger den Mutterkuhhaltern. Wichtig seien gute kulinarische Qualität, emotional ursprüngliche Produkte und dazu müssten sie nachhaltig produziert sein.

#YT0#

Präsident Matthias Gerber sagte im Interview mit der BauernZeitung, dass man auch auf dem aktuellen Stand von rund 61 000 vermarkteten Tieren in Zusammenarbeit mit den Partnern (Bell, Coop, Transgourmet) auf zwei Jahre hinaus den Absatz vorausplane. So könne Mutterkuh Schweiz gemäss Plan in den Programmen jährlich 1000 bis 1500 Tiere zusätzlich verkaufen.

Zwei neue Vorstände

Alle Traktanden wurden von den anwesenden Mutterkuhhaltern einstimmig genehmigt. Josef Burri aus Lamperdingen LU (Vizepräsident, neu Ehrenmitglied) und Jon Paul Thom aus Ardez GR traten aus dem Vorstand zurück. Neu gewählt wurden Hans Andrea Marugg aus Präz GR und Pius Eggerschwiler aus Schenkon LU.