Es seien derzeit sehr viele Bauern interessiert, von Milchvieh auf Mutterkühe umzustellen, der Trend sei noch viel ausgeprägter als vor einigen Jahren. Umsteller sollten sich vorher aber sehr gut informieren, und sich auf den Markt ausrichten, das heisst Natura Veal produzieren. Neu in den Natura-Beef-Kanal zu liefern, sei schwierig. Dieses Produkt sei eher bestehenden Betrieben vorbehalten, wobei vor allem jeweils im ersten Halbjahr ein Überangebot bestehe. "Wir empfehlen deshalb Umstellern, nicht auf Natura Beef zu setzen." Allerdings sei die Produktion von Natura Veal anspruchsvoller als von Natura Beef. Kälber in fünf Monaten zur Schlachtreife zu bringen, bedinge, dass der Betrieb, das Management, der Betriebsleiter, die Fütterung passe. "Die Ansprüche an die Professionalität sind höher." Als Vaterrasse seien Limousin gut geeignet. Es sei zu beachten, dass aber die Streuung innerhalb aller Rassen sehr hoch sei. Muttertiere sollten genügend Milch liefern, und wenn noch zusätzliche Kälber gesäugt werden, einen guten Mutterinstinkt aufweisen.

Die Preise für Natura Veal seien gut. Wer auf Direktvermarktung setze, solle aber eher Natura Beef produzieren, mit Natura Veal sei damit kaum eine bessere Wertschöpfung möglich.