Der Trend hin zu einer vermehrt nachhaltigen und gesunden Ernährung sei durch die Coronaviruspandemie beschleunigt worden: In der Migros sei letztes Jahr das Umsatzziel von 10 Prozent mit Bio-Lebensmitteln übertroffen worden, heisst es in einer Mitteilung. 

Die Migros nehme dies darum zum Anlass, die bestehenden Bio-Richtlinien weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit Bio Suisse zu intensivieren. Bio Suisse gehöre heute zu den Verbänden mit den weltweit höchsten Bio-Standards. Bereits heute stammten alle Bio-Produkte aus der Schweiz in der Migros von Bio-Suisse-Betrieben. Nun sollen auch verarbeitete Produkte, wie beispielsweise bei Fruchtjoghurts, die bei Migros über den Ladentisch gehen die Bio-Suisse-Anforderungen erfüllen. 

Daneben sei es mittlerweile auch im Ausland möglich, die strengeren Richtlinien von Bio Suisse in punkto Produktion und Qualität durchzusetzen. So sollen Kundinnen und Kunden in Zukunft auch bei importierten Produkten auf den hohen Bio-Suisse-Standard zählen können, schreibt Migros weiter.

Die «Knospe» wird abgebildet 
Lange hat die Migros bei der Deklarierung von Bio-Produkten nur das eigene Bio-Label verwendet – im Rahmen der engeren Zusammenarbeit mit Bio Suisse wird zukünftig auch das Label «Knospe» auf den Produkten von Migros Bio abgebildet. Bio Suisse freue sich, dass die Migros künftig auf die Knospe setze und damit auch die Sichtbarkeit von Bio zu erhöhen, wird Bio-Suisse-Geschäftsführer Balz Strasser zitiert. Das werde dem stark wachsenden Bio-Markt zusätzlichen Schub verleihen und den Marktanteil von Bio im Schweizer Lebensmittelsektor noch einmal deutlich steigern.