Der Nationalrat hiess am Mittwoch stillschweigend eine Motion aus dem Ständerat gut, schrieb aber zusätzlich hinein, dass für das laufende Jahr bei Bedarf Nachtragskredite bereitgestellt werden sollen. Diese Ergänzung gehe auf die Empfehlung der Kantone zurück, schreibt Wald Schweiz in einer Mitteilung. Diese unterstützen die Motion von Daniel Fässler (CVP/AI), bestätigen den Mittelbedarf und seien auch bereit, kantonale Beiträge zu leisten, so Wald Schweiz. 

Die Umweltkommission (Urek-N) fand, dass rasch gehandelt werden müsse. Die Veränderungen im Wald gäben Grund zur Sorge.

Finanzielle Hilfe gegen den Borkenkäfer

Daniel Fässler ist Präsident der Interessengemeinschaft WaldSchweiz. Er will Waldbesitzer mit finanziellen Beiträgen dabei unterstützen, ihre Wälder entsprechend zu bewirtschaften und zu pflegen. Das sei angesichts eines drohenden weiteren starken Borkenkäferjahres besonders wichtig. 

Die Motion geht wegen der vorgenommenen Änderung nochmal in den Ständerat. Wald Schweiz zeigt sich aber zuversichtlich, dass sie bald an den Bundesrat überwiesen werden kann.