Mit der Arbeitsgruppe ist eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Erdmandelgras ins Leben gerufen worden. So werde der Informationsfluss sichergestellt, die Aktivitäten in den einzelnen Regionen koordiniert und insgesamt eine nationale Übersicht erreicht, teilen die Konferenz der kantonalen Pflanzenschutzdienste (KPSD), die Konferenz der Landwirtschaftsämter (KOLAS) und der Schweizer Bauernverband (SBV) mit.

 

Ein Invasiver Neophyt

Das Erdmandelgrras wurde vor Jahrzehnten über kontaminiertes Pflanzgut in die Schweiz eingeschleppt und hat sich zu einem Ungras mit hohem wirtschaftlichem Schadpotential für die gesamte Landwirtschaft entwickelt, weil es eine hohe Konkurrenz für unsere Kulturpflanzen darstellt. Seine Knöllchen werden über anhaftendes Bodenmaterial an Erntemaschinen oder Bodenbearbeitungsgeräten leicht verschleppt, und dadurch breitet es sich immer weiter aus.