Der Bündner Adrian Arpagaus-Carigiet aus Falera GR ist am 12. September nach kurzer schwerer Krankheit zu Hause friedlich eingeschlafen, wie seine Familie in der Todesanzeige schrieb.

Trotz seiner grosser Erfolge blieb der passionierte Züchter und Bergbauer immer bescheiden, dies machte ihn weit über die Kantonsgrenze hinaus beliebt. Das Herz von Adrian Arpagaus schlug ganz klar für die schöne, braune Kuh. Als Landwirt und Viehhändler kam ihm sein geschultes Züchterauge zu Gute. Die grössten Erfolge dufte Arpagaus sicher mit seiner Ausnahmekuh Jongleur-Tochter Elisa feiern. An welcher Ausstellung die zwei auch teilnahmen, ein Sieg war ihnen fast immer gegönnt. So zählten doch der Gewinn des Championtitels wie an der IGBS-Schau, an der Swiss Classic oder an der Bruna zu seinen grössten Zuchterfolgen.

Bescheiden wie Adrian Arpagaus war, sagte er einmal in einem Interview: "Der Sieg ist sicher das eine, aber das Zusammensein und die langen Diskussionen mit den Kollegen ist doch das Schöne an einer Viehschau."