Der Bio Pilzbetrieb aus Gossau ZH, Fine Funghi AG erweitert seine Produktion um 600 m². Auf der neuen Fläche wachsen Bio Kräuterseitlinge. Damit reagieren sie auf die steigende Nachfrage nach Schweizer Bio Edelpilze, die rund 12 Prozent pro Jahr steigt. Aktuell produzieren zehn Mitgliedsbetriebe des Verbandes Schweizer Pilzproduzenten (VSP) pro Jahr rund 350 Tonnen Edelpilze, wie dieser in einer Mitteilung schreibt.

[IMG 2][IMG 2]

Grafik: Verlauf Absatz Schweizer Edelpilze nach Kilogramm 2016-2018 (Verband Schweizer Pilzproduzenten)

 

Kräuterseitlinge mögen blaues Licht

Der Kräuterseitling ist der anspruchsvollste und anfälligste unter den Edelpilzen, er liebt konstante Luftfeuchtigkeit und wächst gerne bei blauem Licht, dieses aktiviert die Fruchtkörperbildung und unterstützt das Wachstum. Er hat einen feinwürzigen Geschmack, ist fest im Biss und erinnert an den Steinpilz in seinem Aroma, mit dem Unterschied, dass er saisonunabhängig immer erhältlich ist.